Cedric Wider, Triathlon
Text: Cedric Wider
Saisonrücklick Cedric Wider 2025
Mein Name ist Cedric Wider, ich komme aus Wattenwil, bin 16 Jahre alt und meine grosse Leidenschaft ist Triathlon.
Die Saison 2025 (das war auch meine erste Triathlon-Saison) verlief super, ich hatte ein paar sehr spannende Rennen und konnte dadurch sehr viele Erfahrungen sammeln. Ich hatte meinen ersten Triathlon in Wallisellen Kanton Zürich, das war eins von meinen Saison Highlights, weil es war mein erster Triathlon. Ich hatte einen sehr soliden Start in die Triathlon-Karriere, es war ein Top Feld und ich erreichte den 17. Platz. Ich dachte mir, da geht noch mehr und konnte dann richtig angreifen. Ich hatte mir vorgenommen «ich will gewinnen». Und so kam es auch. Ich konnte an sehr vielen Orten meine Leistung abrufen.
Ich konnte beim Erlen-Triathlon glänzen und durfte da ganz oben auf dem Podest stehen.
Eines meiner Saison Highlights war der Sempachersee-Triathlon und ich bin super happy mit dem Rennen. Ich konnte meine Leistung abrufen und wurde Erster in meiner Altersklasse. Damit habe ich nie gerechnet.
Und ein weiteres Saison Highlight war der Triathlon in Yverdon les bains. Ich war mit dem Rennen am Anfang nicht zufrieden, weil ich einen "Kampf" mit dem Neopren hatte. Ich konnte ihn nicht ausziehen und hatte auf dem Rad einen Crash aber Kopf hoch kommt gut. Mit ein bisschen analysieren war das ein sehr starkes Rennen, das ich auf dem Platz 3 in der AK abgeschlossen hatte.
Ich konnte meinen letzten Triathlon der Saison in Brig erfolgreich absolvieren. Ich hatte da sehr Spass und durfte das Rennen auf Platz 2. beenden. Ich konnte von diesem Rennen sehr viel profitieren, weil ich da mit den Konkurrenten von nächstem Jahr am Start war. Da konnte ich sehr viele Erfahrungen sammeln und viel mitnehmen für in die Winter-Saison.
Ich freue mich riesig auf die nächste Saison.
Ich durfte dieses Jahr beim Talentday von Daniela Ryf dabei sein. Wir sind am Morgen eine sehr Interessante Einheit gelaufen und hatten einen sehr hilfreichen Kurs über Ernährung, da habe ich viel mit genommen. Dann sind wir mit Ihr Mittag essen gegangen und konnten uns gut austauschen über ihre und unsere Karriere. Am Nachmittag konnten wir ganz viele schöne und hilfreiche Erfahrungen im Wasser sammeln. Von nur einem Tag konnte ich viele spannende und hilfreiche Tipps mitnehmen.
Ich bedanke mich riesig für die Unterstützung von meiner Familie und auch von meinen Teamkollegen/innen. Einen riesigen Dank auch an meine Sponsoren und ein grosses Dankeschön an meinen Trainer.
![]()









.jpg)








.jpg)





.jpg)


.jpg)








.jpg)

.jpg)
.jpg)
.jpg)
.jpg)






.jpg)









.jpg)






.jpg)
.jpg)



.jpg)

.jpg)

.jpg)


.jpg)


.jpg)

.jpg)
.jpg)






.jpg)
.jpg)


.jpg)
.jpg)
.jpg)








